Fan, Band und Gesang

Der Roman 'Kellermensch' ist eine Art Fahnenträger für das, was wir mit unserer Musik rüberbringen wollten. Es ist praktisch das Tagebuch eines bedeutungslosen Mannes, voll mit seinen Problemen, die eigentlich ziemlich unspektakulär sind, keine Mordverschwörungen oder Kriegsszenarien, nur der Kampf eines Mannes, der die Erwartungen der Gesellschaft erfüllen will. So sahen wir unsere Musik und das Buch war gleichzeitig der Beweis, dass es machbar war."

 

Sebastian Wolff Quelle Laut.de                                                                                                                                                                                                                                                                                     Dostojewski-Novelle : "Aufzeichnungen Aus Dem Kellerloch"

 

Über die Band:

Kellermensch sind wie eine musikalische Sonnenfinsternis: Kalt-warm im Wechselspiel, dunkelschön, aber strahlend zugleich – eine absolute Rarität halt. Denn nur selten passiert es so wie im Falle der sechs Dänen, dass sich Sound, Style und Attitüde zu einem perfekten Ganzen zusammenfügt. Die Kritiker überschlagen sich, die Fans scharen sich. Mit Kellermensch bahnt sich eine Sensation an.

Bei der Gründung 2006 in Esbjerg, Dänemark, konnte niemand erahnen, dass Kellermensch fünf Jahre später zu den heißesten Rock-Newcomern der Szene zählen. Wo auch immer die sechs Musiker bislang auftraten, hinterließen sie euphorische Kritiker und Tränen vor Glück in den Gesichtern der Fans. Man kann Kellermensch nicht mit normalen Maßstäben erfassen, und das beginnt schon beim eigenwilligen Bandnamen. Den haben sie der deutschen Übersetzung von Dostojewskis „Notes from the Underground“ entliehen, und wenn er einmal laut ausgesprochen ist, wird man hellhörig. Beginnt die Musik, ist es endgültig um einen geschehen, der Bann umklammert einen, Entrinnen unmöglich. Ihr Arbeitseifer, diese fortwährende Sucht nach Kreativität zeigt, was Kellermensch antreibt. Sie sind besessen davon, etwas episch Schönes zu erschaffen und wollen dies in reiner Perfektion tun. „Wir arbeiten ständig an uns, um besser zu werden“, gibt Gitarrist John Laursen die Erfolgsformel von Kellermensch preis. Klingt einfach, dahinter steht aber ein langwieriger Prozess, der von Blut, Schweiß und langen Nächten geprägt ist – alles im Namen der Kreativität.

Diese spiegelt sich in den Songs von Kellermensch wider. Das, was für andere Bands tabu ist, ist bei Kellermensch Programm: Die Dänen kennen keine musikalischen Grenzen, sie weichen die Genres auf und lassen sie ineinander fließen. Ihre musikalische Offenheit ist in manchen Momenten unglaublich, sie operieren in einer Bandbreite, bei der so manchem Musiker schwindlig würde. Kellermensch nehmen sich nämlich von allem nur Das Beste: Die Traurigkeit Joy Divisions, die Coolness eines Nick Cave, die Erhabenheit Neil Youngs, das Avantgardistische der Einstürzenden Neubauten, die Leidenschaft der Kings Of Leon oder auch die manische Getriebenheit von Neurosis – um nur einige Beispiele zu nennen.

Der Mix aus brutalen, traurigen und persönlichen Textinhalten wird mit zarten Geigen, strammen Gitarrenriffs und drängenden Basslinien so hervorragend gemischt, dass eine Melancholie entsteht, die ihre Hörer sofort süchtig macht. Die Songs hören auf ergreifende Titel wie „Moribund Town“, „All Time Low“, „Dead End“, „Black Dress“ oder „Army Ants“, vor allem Letzterer, der die perfekte Vermengung von hartem Metal-Gesang und indierockender Lässigkeit darstellt, war bereits der erste kleine Hit für die Dänen.

Auf der Bühne sind Kellermensch eine Offenbarung. Ihre Shows gleichen manischen Messen, die Sänger Sebastian Wolff wie ein Zeremonienmeister leitet. Er bestimmt die Dramaturgie, und wenn ihm vor Ereiferung der Schweiß vom Gesicht läuft, ist auch das Publikum nicht mehr einzufangen. Der Auftritt beim Roskilde-Festival im letzten Jahr und die Club-Shows in England und Deutschland (popkomm, Berlin und Reeperbahn-Festival, Hamburg) waren durchschlagende Erfolge und ernstzunehmende Duftmarken. „Wir haben uns immer schon als befremdliche Band präsentiert, was die Zuschauer immer paralysiert hat“, weiß Laursen um die Wirkung eines Kellermensch-Auftritts und freut sich umso mehr, dass das dennoch Anklang findet. „Mittlerweile singen die Fans sogar schon unsere Texte mit, das ist ein tolles Erfolgsgefühl.“

Eigentlich kein Wunder, dass der Erfolg es gut mit den Dänen meint, denn sie verkörpern deutlich sicht- und auch hörbare Authentizität. Hinter Kellermensch steckt kein am Schreibtisch entworfener Masterplan, sondern eine gewachsene Freundschaft von sechs Musikern, die eins gemeinsam haben: Leidenschaft zu Rockmusik aller Sparten. Und es macht ihnen größten Spaß, die Genres kellermenschlich zu vermengen, sie neu zu gestalten. Live ist das roh, handgemacht, spontan – auf der anderen Seite aber auch wieder fragil, sinnlich, romantisch. Kellermensch sind in allen emotionalen Spannungsfeldern zu Hause. Hier werden keine Gesten eingespielt und vorprogrammiert, sie leben ihre Songs, denn um die dreht sich bei Kellermensch alles. Natürlich gehört eine heimelige Bühnendekoration und auch stylishe Kleidung mit zu ihrem Auftritt, doch kein Show-Element kann jemals ihre Songs überschatten. Die sind bei Kellermensch magnetischer Dreh- und Angelpunkt. Das weiß auch Sänger Wolff: „Hat man als Band keine Songs, die mit Leidenschaft geschrieben sind, kommt man nicht weit in der Rockszene.“ Genau deshalb wird Kellermensch noch ein langer, aber zugleich steiler Aufstieg vorausgesagt.

 
 
 
 
 

Der Fan

 

bei mir hat es etwas länger gedauert.

Ja, ich kannte "Kellermensch" mit ihrem großartigen Song Army Ants schon länger, aber das Album Goliath hat mich restlos überzeugt  So war die Vorfreude auf das Wacken 2018 riesen groß, Kellermensch endlich live zu sehen. Ich habe vorab beide Alben intensiv studiert und mir alle Videos angeschaut. Hoch motiviert bin ich extra früh aufgestanden, damit ich pünktlich am Freitag den 03.08. um 11:35Uhr Kellermensch live auf der Headbanger Stage genießen konnte. Für Wackenraner ist das generell nicht die übliche Aufstehteit. Aber es hat sich gelohnt, der Auftritt hat mich durchgängig überwältigt.  Gleich nach der Show habe ich mir die Karten für das Konzert in Hamburg bestellt und eine Fanfreundschaft ist entstanden. John, der auch für den Verkauf von Merchandising-Artikeln zuständig scheint, verkaufte mir mein erstes Kellermensch-T-Shirt und Poster. Nach dem Auftritt war die Band sehr fannah und stand für Fotoaufnahmen bereit. Der weitere Verlauf des Abends fand gegenüber in einer Bar statt. Hier lernten wir alle Mitgleider der Band + Manager kennen und philosphierten mit einem Mexikaner in der einen und dem üblichen Flaschen-Astra in der anderern Hand über einen möglichen Fanclub in Deutschland.  Private Handynummern wurden ausgetauscht und der Kontakt weiter ausgebaut. So entstand der Kellermensch Fanclub Deutschland.


 

Songtexte

Auf dieser Seite erhaltet ihr die Songtexte von Kellermensch im Original und teilweise auch schon ins Deutsche übersetzt. 



Die Übersetzung hat Kay Pochert für uns übernommen, vielen Dank dafür!    



[Original] Moribund Town


Around here we never change heart
And at night we do the skeleton dance
First we hurry to the graveyard
Where the bones will keep us all in a trance
A spider is spinning out of boredom
And the web it stretches all around town
You best be carefull not to tremble
Or you'll end up living six feet underground


Get out of your town... Get out of your mind...
These streets hide all the memories you don't want to find
Get out of your town... Get out of your mind...
When you keep putting jewels in the dirt they don't shine


At the moment we have dark nights
And our dreams are made of stone and steel
From the pharmacy we get medicine
But this town is like a wound that won't heal
On my prescription there is a crowbar
I'll need a crowbar to open my heart
Some of us really need an alibi
Or an easy way of saying goodbye


Get out of your town... Get out of your mind...
These streets hide all the memories you don't want to find
Get out of your town... Get out of your mind...
When you keep putting jewels in the dirt they don't shine

It's a fine place to pray for a miracle
When you know you are living in a moribund town
It's a fine place to pray for a miracle
Just remember to gonna get out of it



[Original] Bad Sign


Out of the darkness something has to grow
Just like a flower it was a seed you know
A feeling of freedom washing over me
As I walk past your window and I didn't peek
Instead I looked up to notice the moon it shines
Hovering over me like a bad sign
That there ain't no angel watching over me
No almighty spirit waiting for me


I'm never going back
I don't believe I got choices
Anymore
No, I ain't never going back
I don't believe all the bullshit
Anymore, I'm free


Too bad that we couldn't make it down the long haul
It's only when you gamble that you can lose it all
I don't know if you really wanted me to go
I guess that's another thing I won't ever know
But I know that I loved you through it all
Through all those evenings that you spent alone
Funny thing about freedom is once you look for it
Inside of a cage is where you're gonna find it

I'm never going back


I don't believe I got choices
Anymore
No, I ain't never going back
I don't believe all the bullshit
Anymore, I'm free



[Original] Nothing


Pick yourself up off the floor
She doesn’t live here anymore
Plenty time spent feeling sad, but
Nothing to lose just ain’t that bad
You can always set yourself on fire
To feel warm for a little while
Once she left she took everything
Left you here alone to find


That nothing
Ain’t nothing
I’m low, but I still feel
Nothing
Ain’t nothing

My heart is beating still


I’m not afraid of any man
God himself couldn’t keep me down
We both know that it wasn’t me who
Took the first bite from the tree
I used to help you back on your horse
And watch you ride out into the dark
Little snake there in the grass
Made you fall down so fast


But nothing
Ain’t nothing
I’m low, but I still feel
That nothing
Ain’t nothing

A broken heart can heal


From this hole I will emerge
Fly on out just like a bird
You will know I got something
From this hole I will emerge
Maybe broken, maybe hurt
You will know I got something


So pick yourself up off the floor
‘Cause she doesn’t live here anymore
Plenty time spent feeling sad, but
Nothing to lose still ain’t that bad
You can always set yourself on fire
To feel warm for a little while
Once she left she took everything
Left you here alone to find


That nothing
Ain’t nothing
I’m low, but I still feel
That nothing
Ain’t nothing
My heart is beating still


And nothing
Ain’t nothing
I’m low but I still feel
And nothing
Ain’t nothing
My heart is beating still


[Original] Army Ants


My head split open on a sunday
Letting out the pain.
You'll have to document all of my thoughts,
Before they slip away.
Open all your windows now
Letting out the pain.
A million thoughts from the underground
Move us throughout our days.


We are but army ants.
We are but army ants
Living in accordance
With principles of men.


Our lives are moving only one way
Straight down a cul-de-sac.
No matter how you try to break the chains,
The hive remains intact.
So open all your windows now
Leting out the shame.
No matter how you ended up this way,
Nobody is to blame.


We are but army ants.
We are but army ants
Living in accordance
With principles of men.


Open all your windows now
Letting out the pain.
A million thoughts from the underground
Move us throughout our days.


We are but army ants.
We are but army ants
Living in accordance
With principles of men.



[Original] The day you walked


I awoke and the sun had dropped

On the day you walked

On the day you walked on out

I set out to apologize

On the day you walked

On the day you walked on out


Well the weather was cold and dark

I looked all around

It was cold and dark, but I

Made it home, there was no one there

Just your letter stared

From the table over there


Why did you leave me and go off

Into the dirty night

The dirty night hurts all

And are you meeting with someone

Under the dirty night

The dirty night hurts all


I need to find your heart and take it back from him

You need to keep it to yourself

You need to break it into two

And give one to me



[Übersetzung] Todgeweihte Stadt


In dieser Gegend ändern wir nie unsere Ansichten
Und nachts tanzen wir den Tanz der Skelette.
Zuerst eilen wir zum Friedhof,
Wo uns alle die Knochen in Trance halten.
Eine Spinne streckt sich aus Langeweile
Und ihr Netz breitet sich über die ganze Stadt aus.
Besser Du achtest darauf nicht zu zittern
Oder Du endest unter der Erde.


Verlasse Deine Stadt… Komm wieder zu Sinnen…
Diese Straßen verbergen all die Erinnerungen, die Du nicht finden willst.
Verlasse Deine Stadt… Komm wieder zu Sinnen…
Wenn Du weiter Juwelen in den Dreck wirfst, glänzen sie nicht.


Im Moment haben wir finstere Nächte
Und unsere Träume bestehen aus Stein und Stahl.
Aus der Apotheke erhalten wir Medizin,
Aber diese Stadt ist wie eine Wunde, die nicht heilt.
Auf meinem Rezept steht eine Brechstange.
Ich brauche eine Brechstange, um mein Herz zu öffnen.
Manche von uns brauchen einen Vorwand
Oder einen einfachen Weg, um „Adieu“ zu sagen.


Verlasse Deine Stadt… Komm wieder zu Sinnen…
Diese Straßen verbergen all die Erinnerungen, die Du nicht finden willst.
Verlasse Deine Stadt… Komm wieder zu Sinnen…
Wenn Du weiter Juwelen in den Dreck wirfst, glänzen sie nicht.

Es ist ein guter Platz um für ein Wunder zu beten,
Wenn Du weißt, dass Du in einer todgeweihten Stadt wohnst.
Es ist ein guter Platz um für ein Wunder zu beten,
Nur denke daran, das keiner von hier weg kommt..



[Übersetzung] Böses Vorzeichen


Aus der Dunkelheit heraus muss etwas wachsen,
Wie eine Blume – weißt Du, sie war ein Samenkorn.
Ein Gefühl von Freiheit überkam mich,
wie ich an Deinem Fenster vorbei lief und nicht gespinkst habe.
Stattdessen schaute ich hinauf um festzustellen, dass der Mond scheint
Schwebend über mir, wie ein böses Vorzeichen,
Dass dort kein Engel über mich wacht,
Kein allmächtiger Geist über mich wacht.


Ich gehe nie wieder zurück.
Ich glaube nicht, dass ich die Wahl habe.
Nicht mehr.
Nein, ich gehe nie wieder zurück.
Ich glaube nicht an die ganze Scheiße.
Nicht mehr, ich bin frei.


Zu schade, dass wir nicht die Langstrecke geschafft haben.
Es ist so, dass, wenn Du spielst, Du alles verlieren kannst.
Ich weiß nicht, ob Du wirklich wolltest, dass ich gehe.
Ich schätze, das ist noch eine Sache, die ich nie erfahren werde.
Aber ich weiß, dass ich Dich die ganze Zeit geliebt habe,
An diesen ganzen Abenden, die Du allein verbracht hast.
Das komische an der Freiheit ist, wenn Du nach ihr sucht,
Dann findest Du sie in einem Käfig.

Ich gehe nie wieder zurück.


Ich glaube nicht, dass ich die Wahl habe.
Nicht mehr.
Nein, ich gehe nie wieder zurück.
Ich glaube nicht an die ganze Scheiße.
Nicht mehr, ich bin frei.



[Übersetzung] Nichts


Steh’ schon auf
Sie wohnt nicht mehr hier
Viel Zeit damit verbracht traurig zu sein, aber
Nichts zu verlieren ist gar nicht so schlimm
Du kannst Dich immer selbst in Brand setzen
Um eine Zeit lang Wärme zu spüren
Als sie ging nahm sie alles mit,
Ließ Dich hier allein, um herauszufinden


Dass nichts
Ist auch was
Ich bin ganz unten, aber ich fühle noch
Nichts
Ist auch was
Mein Herz schlägt noch


Ich habe keine Angst vor niemanden
Nicht einmal Gott könnte mich unten halten
Wir wissen beide, dass nicht ich derjenige war, der
Vom Baum den ersten Bissen nahm
Ich habe Dir immer zurück auf Dein Pferd geholfen
Und Dir zugesehen, wie Du in die Dunkelheit hinaus geritten bist
Kleine Schlange dort im Gras
Ließ Dich so schnell herunterfallen


Aber nichts
Ist auch was
Ich bin ganz unten, aber ich fühle noch
Dass nichts
Ist auch was

Ein gebrochenes Herz kann heilen


Aus diesem Loch werde ich heraus kommen
Weiter hinaus fliegen wie ein Vogel
Du wirst wissen, dass ich etwas kapiert habe
Aus diesem Loch werde ich heraus kommen
Vielleicht gebrochen, vielleicht verletzt
Du wirst wissen, dass ich etwas kapiert habe


Also steh‘ schon auf
Denn sie wohnt nicht mehr hier
Viel Zeit damit verbracht traurig zu sein, aber
Nichts zu verlieren ist gar nicht so schlimm
Du kannst Dich immer selbst in Brand setzen
Um eine Zeit lang Wärme zu spüren
Als sie ging nahm sie alles mit,
Ließ Dich hier allein, um herauszufinden


Dass nichts
ist auch was
Ich bin ganz unten, aber ich fühle noch
Dass nichts
Ist auch was
Mein Herz schlägt noch


Und nichts
Ist auch was
Ich bin ganz unten, aber ich fühle noch
Und nichts
Ist auch was
Mein Herz schlägt noch


[Übersetzung] Ameisensoldaten


Mein Kopf spaltete sich an einem Sonntag auf
Um den Schmerz hinauszulassen.
Du wirst all meine Gedanken dokumentieren müssen,
Bevor sie entgleiten.
Öffne jetzt alle Deine Fenster
Um den Schmerz hinauszulassen.
Eine Millionen Gedanken aus dem Untergrund
Bewegen uns den ganzen Tag hindurch.


Wir sind beinahe Ameisensoldaten.
Wir sind beinahe Ameisensoldaten,
Lebend im Einklang
Mit den Prinzipien der Menschen


Unsere Leben bewegen sich nur in eine Richtung,
Direkt hinunter in eine Sackgasse.
Wie sehr Du auch versuchst die Ketten zu sprengen,
Der Schwarm bleibt intakt.
Also öffne jetzt all Deine Fenster,
Lass die Scham heraus.
Egal wie Du letztlich auf diesen Weg gelangt bist,
Niemand ist daran schuld.


Wir sind beinahe Ameisensoldaten.
Wir sind beinahe Ameisensoldaten,
Lebend im Einklang
Mit den Prinzipien der Menschen.


Öffne jetzt alle Deine Fenster
Um den Schmerz hinauszulassen.
Eine Millionen Gedanken aus dem Untergrund
Bewegen uns den ganzen Tag hindurch.


Wir sind beinahe Ameisensoldaten.
Wir sind beinahe Ameisensoldaten, 

Lebend im Einklang.
Mit den Prinzipien der Menschen.




Der Tag, an dem Du gingst


Ich erwachte und die Sonne hatte sich weggestohlen

Am Tag, an dem Du gingst

Am Tag, an dem Du fort gingst

Ich begann mich zu entschuldigen

Am Tag, an dem Du gingst

Am Tag, an dem Du fort gingst


Nun, das Wetter war kalt und dunkel

Ich schaute mich um

Es war kalt und dunkel, aber ich

Schaffte es nach Hause, da niemand war da

Nur Dein Brief starrte

Vom Tisch dort vorne


Warum hast Du mich verlassen und gingst los

In die dreckige Nacht

Die dreckige Nacht verletzt alle

Und triffst Du Dich mit jemanden

Im Schutze der dreckigen Nacht

Die dreckige Nacht verletzt alle


Ich muss Dein Herz finden und es ihm wieder abnehmen

Du musst es festhalten

Du musst es in zwei Teile zerbrechen

Und einen davon mir geben